E-Learning Tool zu LGBTIQ+

Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen von Menschen sind vielfältig. Das drückt das Akronym LGBTIQ+ aus: Es steht für lesbian, gay, bisexual, trans, inter* und queer. Das Plus (+) signalisiert, dass auch weitere sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten eingeschlossen sind. Ein umfangreiches E-Learning Tool unterstützt Gesundheitspersonal im sensiblen Umgang mit LGBTIQ+-Personen: Es ermöglicht einen Blick aus der Sicht von LGBTIQ+-Personen, zeigt Aspekte einer guten Gesundheitsversorgung und hilft, Diskriminierungen zu vermeiden.

Das österreichische Gesundheitsportal gesundheit.gv.at bietet ein umfangreiches E-Learning-Tool für Gesundheitspersonal an, um Diskriminierung zu vermeiden. Das E-Learning-Tool ist in vier Modulen aufgebaut. Darin ist zu erfahren, welche gesundheitsbezogenen Einflüsse es gibt, mit denen LGBTIQ+-Personen in Österreich zu tun haben, welche Erfahrungen sie im Gesundheitswesen machen, welche spezifischen gesundheitlichen Ungleichheiten vorhanden sind und welche Faktoren für eine gute Gesundheitsversorgung von LGBTIQ+-Personen berücksichtigt werden sollten.

Anhand von Beispielen werden Barrieren aufgezeigt, mit denen LGBTIQ+-Personen im Gesundheitswesen häufig konfrontiert sind. Und es wird erklärt, wie diese Barrieren reduziert werden können und wie wertschätzender Umgang ermöglicht werden kann. Mit dem E-Learning-Tool können Sie sich zum Thema LGBTIQ+-Personen und Gesundheit fortbilden und damit einen wertvollen Beitrag zu einem LGBTIQ+-sensibilisierten Gesundheitssystem leisten. Das Studium aller Module dauert insgesamt etwa eine Stunde.

Weitere Informationen und das E-Learning-Tool selbst können Sie hier finden: E-Learning Tool LGBTIQ+

Weitere Ressourcen

Informationsbroschüre Coming Out des Gesundheitsministeriums

Informationsbroschüre Geschlechtliche Vielfalt des Gesundheitsministeriums

Quelle

www.gesundheit.gv.at