Buchtipp: FABELhafte Denkanstöße

Fabelhafte Denkanstöße, von Elisabeth Alge-Koranda, ist ein Buch mit vielen Impulsen, Ideen und Gedanken. Es enthält über 40 kurze Geschichten und Gedichte voller Tiefe, Humor und Inspiration. Oftmals lassen sich die Geschichten aus den unterschiedlichsten Betrachtungswinkeln lesen und eröffnen jedes Mal neue Perspektiven.

Für Insider, als die ich Coaches, Psychologen und Psychotherapeuten bezeichnen möchte, ist es an vielen Stellen erkennbar, auf welches Konzept oder welche Theorie sich eine Geschichte bezieht. Alleine das befriedigt wegen des Wiedererkennungseffekts den aufmerksamen Leser. Aber auch der psychologische Laie wird viele neue Erkenntnisse gewinnen. Und vielleicht ist das Schönste, was man über dieses Buch sagen kann, dass es die Phantasie anregt und an manchen Stellen zum Träumen verleitet.

Die Autorin spielt in vielen Geschichten mit dem Wechsel von Perspektiven. Das kommt am klarsten zum Ausdruck in den Geschichten mit dem „grünen Dings“, einem außerirdischen Wesen, das den Bewohnern seines Heimatplaneten minutiös die seltsamen Verhaltensweisen der Erdlinge berichtet oder auch in dem Papagei, der bei jeder Gelegenheit fragt: „Und was ist das Gute daran?“ Der Leser erhält so die Möglichkeit, die Dinge auch einmal ganz anderes zu sehen, zu dekonstruieren und neu zu bewerten.

Völlig unaufdringlich und zart zieht sich durch fast alle Geschichten ein Hauch von Gesellschaftskritik, die unseren Lebensstil hinterfragt und an mehreren Stellen aufzeigt, wie allmählich nicht Materie und Geld, sondern Zeit unser wertvollstes Gut geworden ist.

Aus ganz praktischer Sicht ist das Buch wegen der Kürze seiner Geschichten ideal als Lektüre in öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet. Als Impulsgeber und Ideenlieferant ist es sicherlich auch hervorragend geeignet im Rahmen von Beratung, Coaching und Therapie.